Mein Name ist Moritz Ruegenberg

Ich bin freiberuflicher Dozent, Business- und Life-Coach und möchte mich Ihnen kurz vorstellen. Bis Mitte 2021 war ich als Gymnasiallehrer und Pädagoge an verschiedensten Schulen und Einrichtungen in Baden-Württemberg tätig. Ich bringe in diesem Bereich eine über 20-jährige Erfahrung mit. Die Anforderungen waren vielfältig. Besonders die Konfliktarbeit auf allen Ebenen des schulischen Alltags blieb für mich eine wiederkehrende Herausforderung. Deswegen habe ich bei vielfältigen Anlässen, in der Begegnung mit Schülern, Eltern, Kollegen und Ämtern meinen Blick dafür geschärft, was die angemessenen Formen des Umgangs miteinander sind, damit eine Kommunikation gelingen kann. Das geht nur, wenn man auch selber dazu bereit ist, sein eigenes Verhalten immer wieder zu überprüfen, zu korrigieren und sich auf sein Gegenüber einzustellen.