Soft - Skills trainieren

Viele Unternehmen können heutzutage auf einen jungen Nachwuchs zurückgreifen, der über ein beträchtliches technisches Wissen verfügt, dem aber aufgrund von Mängeln in der eigenen Erziehung durch Elternhaus und Schule wesentliche Anstands- und Benimmregeln fehlen. Nicht zuletzt bei wichtigen oder schwierigen Verhandlungen auf vielen Ebenen des Unternehmens, mit möglichen Kunden oder Geschäftspartnern wird so eine sinnvolle und zielführende Kommunikation erschwert oder verhindert. Das kann die Zusammenarbeit lähmen.

Die Kommunikationsfähigkeit und allgemeine Umgangsformen wie zum Beispiel Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind neben der Teamfähigkeit sowie anderen Soft-Skills Formen der Sozialkompetenz. Zu ihnen gehört auch die Kritikfähigkeit.

Körpersprache und natürliche Autorität stärken die eigene Glaubwürdigkeit und Position. In Verbindung damit gelten Motivation und Überzeugungskraft als Grundlage eines erfolgreichen individuellen Engagements für den Betrieb.

Lassen Sie uns innerhalb Ihres Unternehmens einen respektvolleren Umgang miteinander schaffen, der mehr Zusammenarbeit und damit Freude und Engagement in der Arbeit ermöglicht. So kann Ihr wirtschaftlicher Erfolg auch innerhalb des Teams auf eine stabilere Grundlage gestellt werden.
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Moritz Ruegenberg

Bedarfs­orientierte Themen

Kommunikations­fähigkeit

Umgangsformen und Teamfähigkeit

Selbstbewusstsein und Authentizität

Motivation

Vorstellungs­gespräch